MARGA AND BOLD / show

showtime

scroll to discover

HAND

made!
Alles aus einer Hand!

Ganz gleich, ob für die Adana Papier geschöpft, ein Aquarell für den Digitaldruck gemalt, Blattgold-Ränder oder gerissene Kanten am Papier veredelt werden … so gut wie alles stammt bei MARGA AND BOLD aus ein und derselben Hand.

printing letters

Der Buchdruck wurde 1450 von Johannes Gutenberg erfunden. Ganz so alt ist meine Adana 8x5 Handtiegelpresse nun auch wieder nicht, aber das Druckverfahren hat sich seitdem kaum verändert.

Für jede Farbe wird eine eigene Druckform (Klischee genannt) erstellt und durch die Farbwalzen eingefärbt. Mit ein wenig Muskelkraft drückt sich das Klischee ins Papier und die bezeichnende Haptik entsteht.

Dieser Vorgang ist kongruent zu der Heißfolien-Prägetechnik; auch hier wird ein Klischee benötigt, damit die Folie auf das Papier übertragen wird. Das Klischee wird richtig schön aufgeheizt, so dass die Folie sich ins Papier "brennen" kann und haften bleibt.

hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte
selfmade

Handgeschöpftes Papier ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern es hat auch eine einmalige Haptik, die unvergleichbar ist. Da es ein traditionelles Handwerk ist, wird hier auf Massenproduktion und Maschinen verzichtet. Jedes Blatt ist ein Unikat und das Ergebnis ist nie dasselbe. Somit sind diese Bögen wohl das Nonplusultra bei der individuellen handgefertigten Papeterie.

making paper

Da ich meine Papiere selber schöpfe, sind sie im Letterpress ausschließlich einseitig bedruckbar und werden auch nur dafür sowie auf Anfrage hergestellt. Das maximale Papier- und Druckformat ist DIN A 5 bzw. DIN Lang.

hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte
painting

Grafische Elemente

… erzeugen Harmonie, ein ästhetisches Miteinander und hinterlassen als wiederkehrendes Erscheinungsbild einen einprägsamen Charakter.

Habt Ihr Euch schon für die Floristik entschieden, können es Blumen oder Blätter aus Eurem Blumenschmuck sein. Genausogut kann eine Grafik aber auch Euer Hochzeitsmotto visualisieren und so eine schöne Analogie schaffen. Egal ob es ein Hochzeitslogo, ein Emblem, ein Blütenkranz, ein Anker oder bunte Punkte sein dürfen; grafische Elemente können Assoziationen schaffen, Gefühle und Stimmungen wiedergeben und Eure Papeterie ungemein bereichern.

finishing and ennoblement

Handgerissene Kanten, Siegel, Präge-Puder, Quasten, Schleifenband, Ösen oder Blattgold-Ränder … Bei den Veredelungen könnt Ihr Euch so richtig austoben.

hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte
print it

Der Digitaldruck ist die konventionelle, klassische und preisgünstigste Drucktechnik. Vorteile sind die Schnelligkeit und das große Farbspektrum, das aus den vier Basis-Farben erzeugt wird. Fotos, Aquarell-Grafiken und farbige Verläufe ebenso wie feine Linien können in sehr guter Qualität dargestellt werden.

Auf buntem/dunklem Papier ist auch weiße Schrift möglich.

inspiring stories

Bierdeckel, Ballonkarten in Hexagon-Form, Strohhalm-Fähnchen mit den Namen der kleinen Gäste, Schilder für die Zigarren- oder Whiskey-Bar, Blüten-Konfetti-Kegel oder Anhänger für die Seifenblasen-Flacons – lasst Euch inspirieren …

hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte hochzeitskarte